Wir trauern um Burkhard Hirsch, Innenminister und Vizepräsident des Deutschen Bundestages a.D., welcher am 11. März im Alter von 89 Jahren verstarb.

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen und bei seinen Freunden.

Der Vorsitzender der Hildener Freien Demokraten Thomas Remih erklärt zum Tod von Burkhard Hirsch:

Mit Burkhard Hirsch verlieren die Freien Demokraten und unser Land einen couragierten und prinzipienfesten Verfechter der Freiheit und der Bürgerrechte. Er hat über Jahrzehnte die Partei und das Land mit seiner Entschlossenheit und seinen politischen Ideen geprägt. Er verstand es, den Wunsch nach mehr Sicherheit und den Schutz der individuellen Freiheitsrechte klug im Gleichgewicht zu halten.

Außerdem erklärt der Fraktionsvorsitzende der FDP im Hildener Stadtrat, Rudolf Joseph:

Burkhard Hirsch brachte sich auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik bis zu seinem Tod in die Parteiarbeit ein und fehlte auf keinem Parteitag. Er war insbesondere für jüngere Parteimitglieder ein herausragendes Vorbild, da er stets Verständnis und Respekt für die andere Meinung zeigte. Mit Burkard Hirsch konnte man intensiv in der Sache streiten ohne dass sich ein persönlicher Groll dabei entwickelte.

Wir sind Burkard Hirsch zutiefst dankbar für alles, was er für uns und die FDP geleistet hat. Wir werden dieser großartigen Persönlichkeit stets ein ehrendes Andenken bewahren.