Interaktive Politik für und mit den Bürgern.

„Wenn ein gewisses Maß an Mitbestimmung gut ist, heißt das auch, dass ein viel größeres Maß an Mitbestimmung noch besser ist.“

Demokratie lebt von Mitbestimmung und Teilhabe. Wir setzen uns dafür ein, dass Bürgerinnen und Bürger unmittelbare Kommunikationsgelegenheiten erhalten und in Entscheidungsprozesse miteingebunden werden. Mit Blick auf eine sich verändernde Kultur des Austausches fordern wir:

Ein digitales Rathaus mit einer Fachabteilung Bürgerkommunikation und die Einrichtung von Bürgerchats, Bürgerforen, Online-Ausschüssen bis hin zu Bürgerentscheiden.

Bauen & Wohnraum.

In Hilden fehlt es an dringend benötigtem Wohnraum. Insbesondere der MITTE unserer Gesellschaft fällt es immer schwerer ein geeignetes Zuhause zu finden. Wir wollen, dass auch der Polizist oder die Lehrerin Eigentum erwerben oder Mieten bezahlen können.

Das geht nur, wenn wir mehr Neubauprojekte ermöglichen und Bestandsbauten intelligent sanieren. Wir wollen dafür bereits versiegelte Flächen neubeplanen und die Innenstadt behutsam nachverdichten, damit die Randbezirke der Naherholung dienen können. Dazu soll der Aus- und Aufbau von Dachgeschossen gefördert, die Umwandlung von kleinteiligen Gewerbeflächen in Mischgebiete mit Wohnbebauung vorangetrieben und dort wo es möglich ist, mit Dachbegrünung oder Photovoltaik das Stadtklima nachhaltig verbessert werden.

Klimaschutz & Digitalhauptstadt.

Für die FDP ist klar, Klimaschutz geht nur gemeinsam mit allen Menschen. Wir wollen unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger motivieren, sich für den Naturschutz, eine saubere Umwelt und gesunde Ernährung zu interessieren.

Wir stehen für den Erhalt von Freiflächen, ein intelligentes Klima- und Mobilitätskonzept mit sicheren Fuß- und Radwegen, Kreisverkehren, Photovoltaik, begrünten Dächern und fördern das Stadtwerkeprojekt „HildenSolar“.

Digitalisierung funktioniert nicht ohne Netz, denn schnelles Internet ist heute Teil unserer Grund-versorgung. Deshalb machen wir uns stark für gigafähige Netze in allen Lebensbereichen, den Ausbau des Mobilfunknetzes, für WLAN-Hotspots, Freifunk-Angebote und im Besonderen für ein digitales Bürger-Rathaus.

Wirtschaftsstandort Hilden stärken.

„Wirtschaft ist nicht alles, aber ohne Wirtschaft ist alles nichts.“

Nur aus einer Position der wirtschaftlichen Stärke heraus, stehen unserer Stadt die Mittel zur Verfügung, welche für eine zielgerichtete Bildungs-, Ausbildungs-, Arbeits- und Sozial-politik erforderliche Grundvorrausetzungen sind.

Die FDP will in den Wirtschaftsstandort Hilden und in seine Infrastruktur investieren. Wir stehen für ein ganzheitliches Investitions- und Mobilitätskonzept, das den Durchgangs- und Fernverkehr aus der Innenstadt hält, für die Reaktivierung brachliegender Gewerbeflächen wie bei „Chic und Mit“, die Absenkung der Gewerbesteuer und für mittelstandsorientierte Wirtschaftsförderung.

Ausbildungspakt jetzt.

Bildung ist die Grundlage für ein selbst-bestimmtes Leben und die entscheidende Größe für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Denn nur ein Mensch, der gelernt hat, seine Welt zu verstehen, wird darin auch seinen eigenen Weg finden.

Die FDP tritt für weltbeste Bildung ein und setzt sich ein für digitale Schulen, jedem Schüler 1 Tablet, Aufstockung der Lehrer, Förderung der Kernfächer Deutsch und Mathematik, ein gutes Sportangebot, gesunde Ernährung, eine flexible Kinderbetreuung – KiTa 24 Std. – und für einen Aus-Bildungspakt zwischen Schulen und der mittelständischen Hildener Wirtschaft.

Mehr familienfreundliche Politik.

Um unsere Stadt lebens- und liebenswert zu gestalten, steht die FDP für eine familienfreundliche Politik.

Es ist uns wichtig dafür zu sorgen, allen Familien optimale, lokale Rahmenbedingungen zu bieten. Der Alltag kann angenehm gestaltet, aber auch Pläne für die Zukunft sollen umgesetzt werden.

Da für die FDP die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ein hohes Gut ist, machen wir     uns stark für beste Betreuungsangebote, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Familie, sowie für ein gutes Freizeit-, Kultur-, Sport- und Nahversorgungsangebot in allen Stadtteilen.

Generationen & Integration.

Unsere Gesellschaft unterliegt ständigen Veränderungen. Besonders bemerken wir die Auswirkungen des demografischen Wandels, den die FDP als Chance sieht, das Miteinander aller Generationen zu gestalten. Es gilt familiengerechte, generationsübergreifende Wohn- und Freizeitkonzepte zu entwickeln, die barrierefreie und seniorengerechte Angebote schaffen. Dabei steht die Möglichkeit sein Leben selbstbestimmt zu gestalten im Mittelpunkt. Unsere Stadt soll für alle Altersgruppen attraktiv und lebenswert sein.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration und die Grundlage für ein eigenständiges Leben, ist das Erlernen der deutschen Sprache. Sie bildet die Grundlage bestmögliche Bildung zu erhalten und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu erlangen.

Sport, Kultur und Ehrenamt ehren.

Eine der großen Stützen unserer Hildener Gesellschaft stellen die vielen Vereine und ihre ehrenamtlichen Helfer dar. So engagieren sich in Hildens 230 Vereinen, egal ob Sport oder Kultur, täglich 2.000 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich, um knapp 25.000 Mitgliedern die Freude an ihrem Hobby zu ermöglichen. Keine Stadt im Kreis Mettmann kann eine solche Anzahl von Vereinen, Mitgliedern und ehrenamtlich Engagierten aufweisen.

Zielgerichtete Förderung von Vereinen und Ehrenamt ist aus Sicht der FDP die beste Sozialarbeit, die die Stadt leisten kann. Wir setzen uns für die Förderung einer multi-kulturellen Vereinslandschaft ein sowie für die Teilhabe am Vereinsleben von Menschen mit Handicap und für die öffentliche Würdigung und Ehrung aller ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.

COVID-19 hat uns gelehrt, wie wichtig es ist, ein gut aufgestelltes, präventives Krisenmanagement vorzuhalten.

Damit Hilden für solche besonderen Zeiten deutlich besser aufgestellt ist, fordern wir freie Demokraten ein funktionierendes Krisen-Management-Konzept, das im Extremfall sofort umgesetzt wird und zeitgleich eine Exit-Strategie vorlegt und bietet.

FDP Kreisverband
FDP Landesverband