Hildener FDP wirbt für Frauen in der Politik

Auf dem Ortsparteitag der Hildener FDP am 8. März im Bürgersaal des Bürgerhauses konnte der Parteivorsitzende Uwe Gramminger den Mitgliedern viel Positives berichten: Hilden ist weiterhin der zweitstärkste FDP-Ortsverband im Kreis Mettmann, die finanzielle Situation ist sehr solide und der starke Nachwus mit 14 Mitgliedern bei den Hildener Jungliberalen (JuLis) lässt die Partei zuversichtlich in die Zukunft blicken.

„Die Hildener FDP ist sehr gut aufgestellt und verfügt über sehr engagierte Ratsmitglieder und sachkundige Bürger“, stellte Gramminger zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes fest. „Gleichwohl bleibt die Herausforderung, den Mitgliederanteil der Frauen von gegenwärtig 27% zu steigern, weiterhin bestehen“, ergänzte er und kündigte an, dass die Partei mehr Frauen für die liberale Politik begeistern wolle.

Um dem Bundestrend in aktuellen Umfragen entgegen zu wirken, wird die FDP in Hilden künftig die kommunalpolitischen Akzente gegenüber der Bundespolitik verstärken und dabei an folgenden Themenschwerpunkten arbeiten: Bürgernähe, Erziehung & Bildung, Familie & Beruf, liberales Frauenbild, Wirtschaftsförderung und Vereine & Ehrenamt.

Der Vorsitzende der Hildener JuLis, Yannick Hoppe, kündigte an, Jugendliche für Politik begeistern zu wollen und sie dort abzuholen, wo sie „zu Hause“ sind.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende und 1. stv. Bürgermeister Rudi Joseph betonte in seinem Bericht an den Parteitag, dass die Haushaltskonsolidierung gegenwärtig das oberste Gebot sei. Die FDP-Fraktion hat für den städtischen Haushalt Anträge mit einem Einsparpotenzial in Höhe von rund € 4.000.000,- in den Rat eingebracht. Der Rotstift wurde von den Liberalen dort nicht angesetzt, wo es um unsere Zukunftsfähigkeit geht, nämlich bei der Erziehung und Bildung der jungen Generation, bei Kindergärten, OGATA und Schulen, bei Familien und Kinder sowie bei Sport, Vereinen und Ehrenamt.

Dem Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2011 einstimmig die Entlastung erteilt.

Folgende Delegierten wurden gewählt um die liberalen Interessen Hildens zu vertreten:
– Landeshauptausschuss: Uwe Gramminger (Ersatz-Delegierter)
– Landesparteitag: Yannick Hoppe (Delegierter), Uwe Gramminger (Ersatz-Delegierter)
– Bezirksparteitag: Hendrik Döpper, Thomas Remih, Heidi Weiner (Delegierte); Dylewski Dörthe, Viktor Herold, Martina Reuter (Ersatz-Delegierte).

Für Ihre engagierte und ehrenamtliche Tätigkeit für die Partei erhielt die Geschäftsstellenleiterin der Fraktion – Ingrid Schnee – einen Blumen-Dank und stehende Ovationen durch den Vorstand und die Parteitagsmitglieder.