Am 07.11.2019 lud die Fraktion der Freien Demokraten in Hilden interessierte Bürger zum FreidenkerClub ein. In diesem Format bieten die Freien Demokraten den Hildener Bürgern regelmäßig die Möglichkeit sich mit Experten und Kommunalpolitik zu ausgewählten Themen auszutauschen.

Das Thema „Radfahren in Hilden“ lockte viele Bürger und Experten an. So konnte das „büro stadtVerkehr“ seine Idee für ein mögliches Konzept direkt mit Bürgern, Vertretern der Stadt, des B.U.N.D, des ADFC und dem Bürgermeisterkandidat Dr. Claus Pommer vorstellen und vertiefen.

In einem waren sich alle Anwesenden einig: Die Stadt Hilden hat in den letzten Jahren viel zu wenig für den Radverkehr getan. Radwege sind zu schmal, defekt oder gar nicht erst vorhanden. 

Radfahrer in Hilden, egal ob jung oder halt, beklagen das fehlende Gefühl der Sicherheit im Hildener Stadtverkehr. 

Und dabei ist Hilden als Stadt für Radfahrer hervorragend geeignet. Kompakt und eben ließe sich eine ideale Umgebung für Radfahrer schaffen.

Entscheidend ist ein ganzheitliches Konzept und Offenheit für neue Ideen. Radwege, ÖPNV und der Autoverkehr sollen nebeneinander existieren können. Doch dafür müssen Konzepte gefördert und der Dialog gefordert werden. 

Daher richteten die Anwesenden auch den Wunsch an den Bürgermeisterkandidaten und die Lokalpolitik:

Wir wünschen uns von Ihnen den Mut zu tun was nötig ist – Nicht immer nur zu sagen was unmöglich ist“

Dem Schließen sich die Freien Demokraten in Hilden vorbehaltlos an!

Zurück