Am 1. Juli kamen die Freien Demokraten in Hilden zu ihrem Parteitag im Alten Bürgerhaus zusammen. Yannick Hoppe (27), jüngster Vorsitzender der Hildener Parteienlandschaft, hielt nach seinem ersten Amtsjahr Bilanz: „Die Corona-Krise hat in den vergangenen Monaten eine besondere Herausforderung für unser Parteileben dargestellt – wir freuen uns, dass wir trotzdem mit unseren regelmäßigen Online-Events Mitglieder und hochkarätige Gäste zu programmatischen Themen zusammenbringen konnten. Auf diesem Weg konnten wir einige neue Mitglieder für unsere Reihen gewinnen“, so Hoppe.

Sehr harmonisch bewertete Hoppe außerdem die Zusammenarbeit mit der Hildener FDP-Fraktion. Deren Vorsitzender, Rudi Joseph, berichtete über die inhaltliche Arbeit der Stadtratsfraktion: Zentral seien zum jetzigen Zeitpunkt die Themen Haushaltskonsolidierung, Schulpolitik, Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung.

In einer Nachwahl wählten die Mitglieder Julia Gerhard (25) als Schriftführerin in den geschäftsführenden Parteivorstand sowie den Abiturienten Luca Gerbl (19) als Beisitzer in den erweiterten Vorstand. Die beiden Jungliberalen unterstützen zukünftig den Vorsitzenden Hoppe und seine Stellvertreter Thomas Remih und Uwe Gramminger. Dörthe Dylewski ist weiterhin als Schatzmeisterin für die FDP Hilden im Einsatz. Weitere Beisitzer sind Oliver Wackerzapp und Malte Jordan.

„Wir stellen uns nun voll auf den Bundestagswahlkampf ein und sind angesichts aktuell guter Bundesumfragen zuversichtlich, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Dazu werden wir unsere lokale Bundestagskandidatin Nicole Burda tatkräftig unterstützen. Insbesondere wollen wir dazu auch wieder aktiven Online-Wahlkampf betreiben. Aktuell sind unsere Follower-Zahlen in den Sozialen Medien die besten aller Parteien in Hilden – diesen Vorsprung wollen wir weiter ausbauen und möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von unseren liberalen Ideen begeistern“, so Parteichef Hoppe abschließend.
Zurück