Der FDP-Kreisverband Mettmann hat in Velbert mit Blick auf die Bundestagswahl 2021 seine Kreiswahlversammlung durchgeführt. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl der zwei Bundestagswahlkreiskandidatinnen der FDP im Kreis Mettmann. Diese sind:

Im WK 104 – Mettmann I (ERK/HAA/HIL/LAN/MET/MON) Nicole Burda,

Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen im Kreis Mettmann.

Im WK 105 – Mettmann II (HEI//RAT/VEL/WÜL) Jessica Denné-Weiß,

Schatzmeisterin des FDP-Ortsverbands Heiligenhaus.

Nicole Burda ist 30 Jahre alt und wohnt in Mettmann. Sie ist Lehrerin und unterrichtet Englisch und Geschichte an einer Realschule in Mettmann, wodurch sie als Lehrerin die verschiedenen Facetten von Bildung kennengelernt hat. Daher möchte sie sich besonders für Chancengerechtigkeit, Digitalisierung in Bildungs- und Arbeitswelt sowie Stärkung des Mittelstandes einsetzen, da diese Themen von essenzieller Bedeutung für unsere Zukunft sind.

Jessica Denné-Weiß ist 39 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Heiligenhaus. Sie ist Betriebs-, Volkswirtin und Bauingenieurin und arbeitet im Compliance Bereich der Ersten Abwicklungsanstalt in Düsseldorf. Jessica Denné-Weiß möchte sich auf Bundesebene insbesondere für die Themen solide und nachhaltige Staatsfinanzen, Bildung sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie stark machen. Darüber hinaus ist ihr die kontinuierliche Weiterentwicklung der Infrastruktur im Hinblick auf das Thema Mobilität im Kreis Mettmann ein zentrales Anliegen.

„Mit Nicole Burda und Jessica Denné-Weiß hat die Kreis-FDP zwei junge, hochmotivierte und engagierte Kandidatinnen nominiert. Der Kreisverband wird ihnen jede Unterstützung geben und damit die Voraussetzung für ein gutes Wahlergebnis im September 2021 schaffen“, erklärte der FDP-Kreisvorsitzende Dirk Wedel zum Abschluss der Veranstaltung.