Die FDP hat auf ihrem Ortsparteitag ihr Team für die anstehende Kommunalwahl gewählt. Dabei wurde der amtierende Fraktionsvorsitzende und 1. stellvertretende Bürgermeister, Rudi Joseph, einstimmig auf Platz eins der Ratsliste gewählt. Auf Platz zwei folgt der bisherige Ratsherr Thomas Remih, gefolgt von dem Kreisvorsitzenden der Jungen Liberalen, Yannick Hoppe auf Platz drei sowie der Kommunalbeamtin Sylvia Lohr auf Platz vier. Der Vorsitzende des Ortsverbandes, Uwe Gramminger kandidiert für die Liberalen auf Platz 5. Er gab in seiner Rede das Ergebnis von acht Prozent plus X als Ziel der FDP für die Kommunalwahl aus. Thematisch werde sich die FDP vor allem auf die Schwerpunkte Haushaltspolitik, Familien- und Bildungspolitik fokussieren. „Die Liberalen bleiben weiter ein verlässlicher Partner, wenn es um die Generationengerechtigkeit geht“, so Gramminger. „Wir brauchen eine langfristige Strategie für die Finanzplanung der kommenden Jahre. Außerdem muss Hilden weiter an Attraktivität für junge Familien gewinnen. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist da nur ein Punkt, mit dem wir antreten“, sagt der Vorsitzende weiter. Gramminger bedankte sich in seinem Rechenschaftsbericht ausdrücklich bei der gesamten Ratsfraktion für die in den letzten fünf Jahren geleistete Arbeit. „Auf unseren Antrag hin hat der Stadtrat eine Ausgabenbremse beschlossen.

Zudem wählten die Mitglieder turnusgemäß einen neuen Ortsvorstand. Auch in den nächsten zwei Jahren wird Uwe Gramminger dem Ortsverband vorstehen. Dabei wird er unterstützt von den neuen stellvertretenden Vorsitzenden Yannick Hoppe und Heidi Weiner. Thomas Remih wurde als Schatzmeister im Amt bestätigt. Den Vorstand komplettieren die Schriftführerin Sylvia Lohr sowie die Beisitzer Martina Reuter, Stefan Rüscher, Udo Schröder und Julia Gerhard.

Die weiteren Kandidatenplätze auf der Ratsliste:
Platz 6: Martina Reuter
Platz 7: Heidi Weiner
Platz 8: Udo Schröder
Platz 9: Julia Gerhard
Platz 10: Heinz Benner
Platz 11: Stefan Rüscher
Platz 12: Jan-Philipp Matz
Platz 13: Viktor Herold

Zurück