Die FDP Hilden ist grundsätzlich für eine vorausschauende Schulentwicklungsplanung (SEP) um die bestehende Gebäudeinfrastruktur an den Bedarf der tatsächlichen Schülerzahlen anzupassen. „Wir müssen sicherstellen, dass jeder Hildener Grundschüler unter optimalen äußeren Bedingungen lernen kann. Dafür ist eine Planung unentbehrlich“, so der schulpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Yannick Hoppe.

Den Vorschlag der Verwaltung in der aktuellen Form lehnen die Freien Demokraten jedoch als nicht zustimmungsfähig ab.

So müsse der „Elternwille stäker berücksichtigt werden“, fordert Hoppe. „Bei der jetzigen Planung wird bei einzelnen Schulstandorten eine massive Umverteilung der Schülerzahlen geplant. Diese Planung ist nicht gegen die Eltern durchzusetzen, wir riskieren damit das Konzept ‚kurze Beine, kurze Wege‘“, ergänzt er.

Die Wahl der passenden Grundschule hängt nach Ansicht der FDP vor allem von Aspekten wie der Schulleitung, Lehrerzusammensetzung und dem Lernkonzept ab. Die Herstellung einer gewünschten Heterogenität auf dem Papier funktioniert nicht. Die FDP sieht hier dringend Korrekturbedarf bei dem abzustimmenden Schulentwicklungsplan.

„Rechenfehler im Schulentwicklungsplan der Verwaltung bei der Ausrechnung der Zügigkeit erwecken den Eindruck eines nicht sorgfältig ausgearbeiteten Vorschlags. So müsste die Wilhelm-Hüls-Schule in 2020/2021 dreizügig und nicht wie im Plan vorgesehen zweizügig sein“, meint Ratsmitglied Hoppe.

Thomas Remih, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vertreter der FDP im Arbeitskreis zum SEP ergänzt: „Die Sitzungen des Arbeitskreises Schulentwicklungsplanung in Hilden haben zu keinen alternativen Denkprozessen geführt – wie Schulkooperationen oder neue Verbünde und die Möglichkeit durch Bündelung von Ressourcen eine Steigerung des Bildungsniveaus von Grundschulkindern herbeizuführen.

So fehlen Alternativvorschläge, um z. B. die Dreizügigkeit der Astrid-Lindgren-Schule zu erhalten. Hier würde sich ein Verbund mit der Wilhelm-Busch-Schule anbieten.“

Die FDP wird gegen den Schulentwicklungsplan in der bestehenden Form stimmen.