Die FDP Hilden hat auf ihrem Parteitag am vergangenen Donnerstag ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im September gewählt. Spitzenkandidat der Liberalen ist der amtierende Fraktionsvorsitzende, Rudolf Joseph, der aufgrund einer Erkrankung in Abwesenheit gewählt wurde. Die anwesenden Mitglieder schenkten ihm einstimmig das Vertrauen.

Thomas Remih, der für die FDP auf Listenplatz zwei ins Rennen geht, unterstrich in seiner Rede stellvertretend die Erfolge der FDP in der ablaufenden Legislaturperiode. „Wir machen uns seit sechs Jahren erfolgreich im Stadtrat für einen effizienten Freiflächenschutz und ein Miteinander von zusätzlicher Wohnbebauung und Klimaschutz stark. Eine dichtbesiedelte Stadt wie Hilden, wo Wohnraum für die Mittelschicht trotzdem ein knappes Gut ist, braucht einen ständigen Abwegungsprozess bei Neubauprojekten. Für die Freien Demokraten gilt weiterhin: Nachverdichtung der Innenstadt; dafür Außenbezirke freilassen“, so Remih.

Im Wahlkampf wollen die Freien Demokraten vor allem auf die Themen Bildung, Wirtschaftsförderung und Mobilität setzen. „Die aktuelle Corona-Krise zeigt uns auf, wo wir als Stadt Defizite haben. Wir müssen als Schulträger dringend nachrüsten, was die digitale Ausstattung der Schulen betrifft. In der Wirtschaftsförderung brauchen wir endlich einen Ansprechpartner, der für die Hildener Unternehmen auch in schwierigen Zeiten da ist. So etwas ist Aufgabe eines Bürgermeisters“, fordert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten auf der Ratsliste sind Uwe Gramminger (Platz 3), Julia Gerhard (Platz 4), Malte Jordan (Platz 5), Martina Reuter (Platz 6), Yannick Hoppe (Platz 7), Oliver Wackerzapp (Platz 8), Dörthe Dylewski (Platz 9), Beata Zielkens (Platz 10), Andreas Weber (Platz 11), Stefan Rüscher (Platz 12).

Außerdem wählten die FDP-Mitglieder einen neuen Vorstand. Der bisherige Vorsitzende, Thomas Remih trat nach sechs Jahren nicht erneut an.

Sein Nachfolger wird der 26-jährige Rechtsreferendar Yannick Hoppe. Er wurde einstimmig gewählt. „Ich freue mich, dass wir für die Kommunalwahl ein buntes Team mit einer guten Mischung aus jungem Ehrgeiz und erfahrenen Kommunalpolitikern gewählt haben. Unser Verständnis von Politik ist es, Dinge zu verändern und innovative Maßnahmen vorzuschlagen, damit sich unsere Stadt weiterentwickelt und besser wird. Das funktioniert nur, wenn wir auch neue Köpfe in den Rat bringen, die auf manche Dinge eine andere Sichtweise haben“, sagt der neue FDP-Vorsitzende. Die Hildener Freien Demokraten möchte Yannick Hoppe in den kommenden Jahren zu einer Mitmachpartei machen, die allen Bürgerinnen und Bürgern ein attraktives Angebot bietet, die sich für Hilden und eine liberale Gesellschaft einbringen möchten.

Er wird zukünftig von den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Remih und Uwe Gramminger unterstützt. Schatzmeisterin bleibt Dörthe Dylewski. Zum Schriftführer wählte der Parteitag Stefan Rüscher. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Martina Reuter, Julia Gerhard, Malte Jordan und Oliver Wackerzapp.

Unter den Gästen des Parteitages war auch der Bürgermeisterkandidat, Claus Pommer. Er fordert im September als unabhängiger Kandidat die Bürgermeisterin Birgit Alkenings heraus und wird auch von der FDP unterstützt.